Konzeption & Beratung

Ob Beschaffung, Warehousing oder Versand – jeder unserer Kunden hat seine eigenen individuellen Anforderungen an die Gestaltung der Logistikprozesse.


Für jedes neue Kundenprojekt bilden wir Projektteams mit Spezialisten aus allen relevanten Bereichen, die die besten Lösungen erarbeiten und als Ansprechpartner in allen Fragen jederzeit zur Verfügung stehen.

Erstes Gespräch und Grobkonzeption

  • Per Telefon oder Mail erstes Gespräch mit unserem Vertrieb
  • Führung durch das eCom Lager beim Gespräch vor Ort
  • Übermittlung von Daten & Fakten in der Logistik-Checkliste
  • individuellen Logistikdienstleistungen für Sie grob skizziert
  • Erste Preisindikation

Feinkonzept mit Projektteam

  • Gründung eines Projektteams zur Entwicklung des Feinkonzepts
  • direkte Kundeneinbindung bei der Konzeptplanung
  • gemeinsame Verabschiedung logistischer Strukturen und Abläufe
  • detaillierte Beschreibung aller Dienstleistungen
  • beidseitige Anpassung und Prüfung der IT-Schnittstelle

Start und laufende Optimierungen

  • regelmäßige Treffen des Projektteams und Begleitung über den Start hinaus
  • ständige Optimierungen der individuellen Dienstleistungen
  • persönlicher Ansprechpartner im Kundenservice

Bei Bedarf

  • Organisation des Umzugs der Waren durch eCom
  • Büroflächen in der Nähe Ihrer Waren im Gebäude
  • Installation Ihrer Produktionstechnik im Gebäude
  • Planung einer separaten Logistikimmobilie auf unserem Gelände

Für das Grobkonzept

Für eine professionelle Unterstützung benötigen wir u.a. folgende Information:

  • Welche Sortimente und Produkte verkaufen Sie?
  • Wie groß und wie schwer sind diese Produkte?
  • Wie kommt die Ware im Lager an? Wie sind Ihre Produkte gekennzeichnet?
  • Sollen Qualitätsprüfungen durchgeführt werden?
  • Gibt es spezifische Lageranforderungen für Ihre Produkte?
  • Wie sind Ihre Kundenaufträge strukturiert?
  • Welche Services benötigen Sie zusätzlich zum Versand?
  • Wohin sollen Ihre Produkte üblicherweise versendet werden?
  • Wie ist eine Abwicklung von Retourensendungen erwünscht?

Sprechen Sie uns an! 

Unsere Projektteams

Aufgaben des Projektteams

  • Erarbeitung des logistischen detaillierten Feinkonzepts vom Wareneingang bis Warenausgang in Abstimmung mit dem Kunden
  • Beachtung der Rahmenbedingungen und Anforderungen des Kunden
  • Integration in bestehende Prozesse oder Umsetzung neuer Prozessbausteine
  • Ansprechpartner für alle auftretenden Herausforderungen während der Implementierung
  • Zum Abschluss: Übergabe an weiter verantwortliche Mitarbeiter in einzelnen Leistungsbereichen

Gruppe aus Logistik-Experten

  • Gründung einer Projektgruppe pro Kunde mit Experten aus allen relevanten Leistungsbereichen unserer Logistik
  • Ziel ist die Implementierung des Kunden bei eCom Logistik
  • Gemeinsames Kick off-Meeting mit dem Kunden
  • Kommunikation bei Treffen in regelmäßigen Abständen, um Projektfortschritt zu kontrollieren

Kundenstimme

„Wir sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung für eCom Logistik. Die Prozesse laufen rund. Bemerkenswert finde ich, wie gut die hausinterne Kommunikation funktioniert und das bei der großen Anzahl an Mitarbeitern. Ein schönes Beispiel dafür erlebte ich, als ich eine Sonderkonfektion für einen Großkunden mit regelmäßigen Lieferungen in der Kommissionierung besprach. Nur kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von der IT-Abteilung, die mir eine automatisierte Lösung für diese Aufträge präsentierte – aus eigener Initiative von der Kommissionierung angestoßen.“ Geschäftsführer Leschi GmbH, Franz Hoffmann

Zeithorizont der Projektgruppe

  • Gründung nach erfolgter gegenseitiger Zusage der Zusammenarbeit Kunde – eCom 
  • Kick off-Meeting gemeinsam mit dem Kunden
  • Zieltermin wird im Projektplan dokumentiert
  • Zeitbedarf in Abhängigkeit des Aufgabenumfangs
  • Begleitung des Kunden bis zum funktionierenden Tagesgeschäft
  • weitere Optimierungsmaßnahmen werden im Anschluss von verantwortlichen Mitarbeitern der Leistungsbereiche initiiert und umgesetzt