Kunden-Story Meine Tanne

Seit 2014 verschickt der Online-Händler „Meine Tanne“ jedes Jahr zur Weihnachtszeit frische Nordmann-Tannen aus Schleswig-Holstein über das Internet. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiteren europäischen Ländern wird der Lieferservice in der Zwischenzeit in Anspruch genommen. Mit der steigenden Bekanntheit des Unternehmens kann „Meine Tanne“ jährlich einen rasant wachsenden Absatz an Weihnachtsbäumen verzeichnen.

Die Herausforderung

Da der Weihnachtsbaum-Versand ein Saisongeschäft ist, sind alle Versandleistungen innerhalb einer kurzen Zeit von Ende November bis Weihnachten umzusetzen. Daraus ergibt sich, dass kurzzeitig enorme Lager-, Kommissionierungs- und Versandflächen und Personal zur Verfügung stehen müssen.

Um die ausgezeichnete Qualität des Produktes zu erhalten und den Kunden einen schnellen Lieferservice zu garantieren, muss die Auslieferung der frisch geschlagenen Bäume zügig verlaufen. Schnelle Durchlaufzeiten in der Verpackungsstraße und die Anbindung des Online-Shops von „Meine Tanne“ sind hierbei eine wichtige Voraussetzung.

Tannenbäume von 170 cm Länge, wie der Baum mit dem charmanten Namen „Der große Karl“, erfordern eine großvolumige Verpackung und sollen zu günstigen Versandpreisen zum Kunden transportiert werden.

Lagerhalle der Tannen
Baumpflanzung eCom und Meine Tanne

Die Lösung

„Meine Tanne braucht mehr Lagerfläche“ – mit diesen Worten suchte das Unternehmen im Sommer 2016 einen Logistikdienstleister. Dabei waren dem jungen Unternehmen die Bewältigung von großem Geschäftsvolumen in kurzer Zeit und der richtige Umgang mit dem Produkt „Weihnachtsbaum“ wichtig. Nach Gesprächen und Besichtigung des Logistikzentrums in Falkensee konnte eCom mit seinem Angebot überzeugen:

  • Abwicklung des Aktionsgeschäfts mit Lagerhaltung in kühler & trockener Lagerhalle
  • Skalierbare Kapazitäten in den allen Teilprozessen der logistischen Kette
  • Individualisierter Gesamtprozess vom Wareneingang über Verpackung bis Versand
  • Versandmöglichkeiten für großvolumige Pakete in Deutschland und Teilen Europas
  • Digitalisierte Auftragsabwicklung durch Anbindung des ERP-Systems Meine Tanne an das Lagerverwaltungssystem

Der Projekterfolg

2016 hat eCom Logistik erstmalig die Abwicklung aller logistischen Leistungen übernommen. Durch jahrelange Erfahrung im Saisongeschäft verschiedener Produktsegmente konnte auf bewährte Infrastrukturen zurückgegriffen werden, wodurch ein reibungsloser und digitalisierter Prozessablauf installiert werden konnte. Mit dem Erfolg der Pilotphase wurde der Grundstein für eine weiterführende Zusammenarbeit in den nächsten Jahren gelegt, die mit der Pflanzung einer Nordmanntanne bei eCom Logistik im Herbst 2017 symbolisch besiegelt wurde.

"E-Commerce mit Weihnachtsbäumen bedeutet von 0 auf 100 bereit zu sein. Um als Saisongeschäft skalieren zu können, haben wir mit eCom Logistik einen zuverlässigen und flexiblen Logistikdienstleister, der unser Wachstum buchstäblich erst möglich macht. Ich bin vom Fachwissen und Servicegedanken aller Mitarbeiter vollkommen überzeugt und kann die eCom als Logistik-Partner uneingeschränkt weiterempfehlen."
Geschäftsführer Meine Tanne GmbH, Guido Veth