Erfolgreicher Zukunftstag 2023

eCom Logistik öffnet seine Tore für Schülerinnen und Schüler

In diesem Jahr erlebte die eCom Logistik am Standort Falkensee eine Premiere. Der Zukunftstag, welcher jährlich über das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg initiiert wird, wurde erstmalig bei uns im Hause durchgeführt. Insgesamt nahmen sieben Schülerinnen und Schüler daran teil und verbrachten den Tag gemeinsam mit uns.

Um den Tag möglichst fesselnd zu gestalten, zeigten wir den Schülern die einzelnen Schritte, die zwischen „Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen“ und „Ihr Paket wurde zugestellt“ liegen. Bevor es an die Arbeit ging, gab es eine Begrüßungsrunde, wo sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennenlernen konnten und den Tagesablauf erklärt bekamen.

Zukunftstag bei der eCom

Erste Station

Der Wareneingang

Die erste Station war der Wareneingang. Hier durfte jeder selbst die Anmeldung des Wareneingangs durchführen, die Entladung des LKWs begleiten, eine Wareneingansnummer vergeben und die angelieferte Ware mit dem Lieferschein kontrollieren.


Prüfung des Wareneingangs
Vorführung des 56 m hohen, vollautomatischen Hochregallagers

Faszinierende Einblicke

Schritte einer Logistikkette erleben

Anschließend wurden die jeweiligen Buchungen durchgeführt und die gelieferten Artikel eingelagert.
Natürlich hätten wir uns die Einlagerung sparen können, aber wir dachten, dass dies eine großartige Gelegenheit wäre, um unser vollautomatisiertes Hochregallager vorzuführen. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler bestätigten, dass sie es genauso spannend fanden, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Kommissionierung der Ware

Weiter bis zur Verpackung

Schüler erleben die Logistikwelt

Nachdem der Auftrag nun erzeugt und die Ware angenommen wurde, durfte jeder seine Adresse im System eingeben, um zu gewährleisten, dass die selbst bearbeiteten Pakete auch an die richtige Adresse geliefert werden.

Es wurde nun eine Bedarfsliste erzeugt und alle benötigten Artikel bestellt, damit die Kommissionierplätze aufgefüllt werden konnten. Nachdem die richtige Verpackung ausgewählt und mit Etiketten versehen wurde, konnten die Kartons bereits auf das Band der Förderanlage gelegt werden.

Unsere engagierten Schülerinnen und Schüler haben sich somit ihre wohlverdiente Mittagspause redlich verdient! Glücklicherweise gab es in unserer Kantine auch Burger, und die Freude war deutlich in den Augen der Schülerinnen und Schüler zu sehen.

Frisch gestärkt ging es anschließend zum Abpacken der Kartons. Dies beinhaltete auch das Erzeugen und Anbringen der Paketlabel.

Bevor es zur Verladung ging, mussten die Pakete nun noch auf eine Palette gesetzt werden, welche dann in den Warenausgang gescannt werden konnte.

Die Kartons durften dann noch vereinzelt verladen werden und die Schüler und Schülerinnen konnte dabei zusehen, wie sich die Pakete auf dem Weg zur Zustellung begaben.

Nach Informationen wurden die Pakete bereits am nächsten Tag persönlich übergeben, sodass das Erlebnis (sogar mit konkretem Ergebnis!) auch zu Hause eindrucksvoll berichtet werden konnte.

Dank an Mitarbeiter und Schüler

Gelungener Zukunftstag bei eCom Logistik

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle beteiligten Kollegen und Kolleginnen, welche sich an diesem Tag die Zeit für unsere interessierten Schülerinnen und Schüler genommen haben!

Ebenso möchten wir den Schülerinnen und Schülern ein großes Dankeschön für ihr mitgebrachtes Interesse und ihre Bereitschaft aussprechen, diesen Tag hinter den Toren der eCom Logistik mitzumachen.

Das positive Feedback von allen Seiten lässt uns voller Vorfreude auf das nächste Jahr warten.

Verladen der Kartons zum Warenausgang