Kunden-Story Blume 2000

Seit einigen Jahren ist der Blumenfachhändler Blume 2000 auch online mit einem großen Sortiment an Blumensträußen, Topfpflanzen und weiteren Geschenkartikeln vertreten. Regelmäßig zum Valentinstag, zu Ostern, Muttertag oder Weihnachten vervielfacht sich für kurze Zeit das Bestellaufkommen im Online-Shop. 

Soll die bestellte Ware auf den Tag genau und vor allem auch frisch den Kunden erreichen, ist eine leistungsstarke und extrem flexible Logistik gefragt, die den kurzzeitigen Bestellungspeak auffängt.
Genau die richtige Herausforderung für einen Logistikdienstleister wie eCom Logistik, der mit seiner gesamten Infrastruktur ausreichend Ressourcen für einen reibungslosen Ablauf bereitstellen kann.

Die Herausforderung

Jedes Jahr soll zu besonderen Feiertagen innerhalb von kürzester Zeit ein zusätzliches Kontingent an Blumensträuße kommissioniert und versendet werden. Dafür werden die fertig gebundenen Blumensträuße in Kühlcontainern angeliefert. Spätestens innerhalb von 24 Stunden muss die Ware schon auf dem Weg zum Kunden sein. Damit die Sträuße frisch ankommen, sind sie mit Wasserpads zu ummanteln und in Kartons zu justieren. Dazu kommen häufig noch kleine Geschenke, wie Sekt, Schokolade und Grußkarten. Meist sind die Grußkarten mit individuellen Texten zu bedruckt und dem Paket beizulegen.

Die Lösung

Für die Abwicklung von Aktionsgeschäften vieler Unternehmen verfügt eCom Logistik über einen qualifizierten Personalstamm mit dem ein kurzzeitig erhöhtes Logistikaufkommen problemlos bewältigt werden kann. Optimierte und automatisierte Prozessabläufe, Geschick und Fingerfertigkeit der Mitarbeiter sowie ausreichend Lagerflächen erlauben eine professionelle Umsetzung der Aufgabenstellung. Zum Muttertag können  so beispielsweise 18.000 Blumensträuße innerhalb von 2 Tagen versendet werden. Die Ware wird auf insgesamt 380 Paletten gestapelt und einem Paketdienstleister zum bundesweiten Versand übergeben.

„eCom ist seit Jahren ein sehr zuverlässiger und qualitätsorientierter Logistikdienstleister für unser Online-Business.“

Doreen Schössow, Betriebsleiterin, Blume 2000 New Media AG