Logistik-Fulfillment der Zukunft – Gemeinsam neue Wege gehen mit einem Innovation Lab

27. Juli 2019

Hintergrund des Projekts:

Wie viele Brandenburger Firmen ist auch der ähnlich einem mittelständischen Unternehmen aufgestellte Logistikdienstleister eCom Logistik GmbH auf dem Weg, die Herausforderungen der digitalen Entwicklungen und Marktveränderungen zu meistern. Dem Wandel mit technischen Lösungen aus der Welt der Industrie 4.0 zu begegnen, verspricht Arbeitserleichterung und höhere Effizienz. Doch die Innovationen für Logistik-Dienstleistungen der Zukunft sind nicht alleine in technischen Lösungen zu finden.

Vielmehr braucht eCom Logistik noch mehr als in der Vergangenheit kreative und engagierte Mitarbeiter/-innen auf allen Ebenen, die den nachhaltigen und sozialverträglichen Wandel aktiv mitgestalten. Die Kernfrage lautet: Wie gelingt es dem Unternehmen seine Mitarbeiter/-innen zu aktiven und erfolgreichen Beteiligten bei den schnellen Veränderungen werden zu lassen?

Dieser Frage ging das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zusammen mit dem Unternehmen in drei Workshops nach. Der Fokus lag dabei auf aktiver Beteiligung und kollaborativer Arbeitsweise. Es nahmen Mitarbeiter/-innen aus allen Abteilungen sowie mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Kompetenzen teil. Auch der Betriebsrat arbeitete von Beginn an aktiv in dem Prozess mit. Die Gruppe verwendete interaktive Methoden, zum Beispiel u.a. Lego Serious Play, Szenario-Technik und Storytelling.

Das Ergebnis der Workshopreihe ist die Gründung eines „Innovation Lab“. Es wird von dem abteilungsübergreifenden „Team Zukunft“ aufgebaut und betrieben.

Das Ziel:

Durch das Innovation Lab werden verschiedene digitale Transformationsthemen im Unternehmen initialisiert und im Anschluss in Projektteams weiter erarbeitet und umgesetzt.

Das Innovation Lab:

Der erste Schritt war der Aufbau des Innovation Lab „The Room“. Der Raum bietet durch seine technische Ausstattung und kreative Gestaltung die Möglichkeit der langfristigen Verankerung einer Innovationskultur und Kreativität, die in den normalen Unternehmensalltag der eCom Logistik integriert werden soll.

Die Mitarbeiter entwickeln diesen inspirierenden Raum im Rahmen eines Innovationsprojektes fortlaufend selbst weiter und nutzen ihn für verschiedene Zwecke.

Er dient sowohl dem Team Zukunft als auch den Projektteams, die an konkreten Transformationsfragen arbeiten. Zusätzlich kann er auch für Kundenevents genutzt werden.

Themen und Projekte:

In einem Kick-Off-Workshop des Teams Zukunft wurden bereits erste Themenstellungen für digitale Transformationsprojekte definiert.

  • Entwicklung einer neuen Kommissionierstrategie, die 4.0-Lösungen miteinander kombiniert
  • Aufbau einer digitalen Kommunikationsstruktur und eines Wissensspeichers innerhalb einer Cloudlösung
  • Installation eines Paketshops im Logistikzentrum @eCom Logistik
  • Entwicklung von neuen Dienstleistungsideen

Begleitung des Projektes durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus und HNEE

Die HNEE begleitet eCom Logistik im Rahmen eines Umsetzungsprojektes beim Aufbau ihres Innovation Labs und unterstützt die Beschäftigten fortlaufend durch Schulungen in Arbeitsmethoden und Teamentwicklung.

Aus der Perspektive der HNEE gilt es, am Beispiel der eCom Kernfragen der Digitalisierung zu beleuchten und auf kleine und mittlere Unternehmen zu übertragen:

Wie lässt sich die innovative Unternehmensentwicklung dauerhaft in ein brandenburgisches KMU integrieren, ohne das Tagesgeschäft zu behindern?

Gibt es einfache kostengünstige Lösungen, die eine Beteiligung der Belegschaft in der digitalen Transformation ermöglichen?

Was sind Strategien und Prozesse, die Unternehmen bei Change Prozessen und dem Leben einer modernen Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter unterstützen?

Informationen über das Förderprojekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus:

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus unterstützt, abgestimmt auf ihren jeweiligen Qualifizierungs- und Digitalisierungsgrad, kleine und mittlere Unternehmen in der Region Brandenburg. Das Kernziel ist es, die digitale Kompetenz in den Unternehmen durch kostenfreie Qualifizierungsangebote zu erhöhen. In Abhängigkeit vom jeweiligen Reifegrad können die Unternehmen auf mittelstandsgerechte, modulare Angebote des Kompetenzzentrums zurückgreifen. Das Kompetenzzentrum besteht aus einem Konsortium aus fünf Partnerinstitutionen: Die BTU-Cottbus, die TH Wildau, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE), das IHP Leibniz Institut (Frankfurt/Oder) und die IHK Cottbus.

Die HNEE unterstützt mittelständische Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation rund um die Themen Arbeit 4.0, Wertschöpfung, Prozess- und Innovationsmanagement und Sozialpartnerschaft. Mittels interaktiver Workshops werden z.B. Fragen nach dem Einfluss der Digitalisierung auf die Produktivität und Zusammenarbeit beantwortet. Hierbei stehen die Mitarbeiter und ihre Vertretungen im Mittelpunkt, um gemeinsam betriebliche Rahmenbedingungen für gute Arbeit in Zeiten der Digitalisierung zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kompetenzzentrum-cottbus.digital.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus gehört zu der Förderinitiative Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.